60. Todestag am 22.Januar 2010

Am 22. Januar 2010, dem 60.Todestag von Pfarrer Ludwig Kirsch trafen sich zahlreiche Gottesdienstbesucher in der St. Joseph-Kirche zur Heiligen Messe - dem  gemeinsamen Gebet und Dank an Gott, dass er uns immer wieder Menschen wie Ludwig Kirsch Beispiel gebend an die Seite stellt. In seiner Predigt würdigte Pfarrer Hans-Joachim Paschke sein Lebenswerk und nahm besonderen Bezug auf die Tatsache, dass dieser Bekenner des Glaubens auch ein wirklicher "Kenner" in jeglicher Hinsicht gewesen ist. Egal, ob im Glauben, in der Kirchengeschichte, der Geschichte überhaupt und in politischen Zusammenhängen - Pfarrer Kirsch hatte in diesen Bereichen eine tiefe Kenntnis von den Dingen, die ihn aus seinem Glauben heraus zum aktiven Glaubenzeugnis befähigten. Und so wurde kein Gedenkgottesdienst gefeiert, sondern ein Dankgottesdienst dafür, dass dieser katholische Priester, der sich ganz in den Dienst an Gott und den Menschen gestellt hat, in seiner ganzen Bandbreite so segensreich für viele gewirkt hat.

Im Anschluss an den Dankgottesdienst wurden im Gemeindesaal etliche Dokumente seines Wirkens gezeigt. Herr Peter W. Patt, MdL Sachsen, überbrachte ein Grußwort des Kreisvorsitzenden der CDU Chemnitz, Herrn Frank Heinrich, MdB. und machte einige Ausführungen zu Pfarrer Kirsch.  Herr Stephan Gottwald begrüßte einzelne Gäste und referierte in einem halbstündigen Vortrag über das Lebenswerk von Pfarrer Kirsch und seine Bedeutung für die heutige Zeit. Herr Dr. Rudolf Geser und Herr Werkmeister von der katholischen Studentenverbindung "Ferdinandea zu Prag-Heidelberg", deren Mitglied L.Kirsch gewesen ist, gaben einen Einblick in seine familiäre Herkunft und seine Studentenzeit in Prag. Mit vielen interessanten Begegnungen und Gesprächen endete der interessante und nachdenkliche Abend bei Kaffee, einem Glase Saft oder Wein gegen 22.00 Uhr.

Hier einige Bilder:    Dankgottesdienst

- am Altar: Jonathan Otto, Pfarrer Hans-Joachim Paschke,

Herr Christian Rösler

- Fürbitten im Gottesdienst

im  Gemeindesaal

Grußwort des CDU-Kreisvorsitzenden Frank Heinrich, MdB

verschiedene Eindrücke in Bildern     1    2    3    4    5    6

An dieser Stelle können Sie die verschiedenen mittlerweile historischen Reden zur  Beerdigung am 27. Januar 1950 nachlesen sowie einige Bilder davon sehen.

Trauerreden

Rede von Erzpriester Fischer in der Kirche

Rede von Pfarrer Hellner, "St. Markus", Chemnitz

Rede von Professor Hugo Hickmann, CDU

Rede von Otto Nuschke, CDU

Rede von Pfarrer Ziesch, Bärenstein

Rede von Superintendent Gerber, Chemnitz

Rede von Bürgermeister Hoschek, Chemnitz

Vertreter VVN

Vertreter SED

Vertreter LDP

Vertreter Reichenbach

Vertreter des Rates der Stadt Chemnitz

Bilder von der Beerdigung am 27. Januar 1950

Das Grab von Pfarrer Kirsch

war lange Zeit fast in Vergessenheit geraten. Es befindet sich auf dem Chemnitzer Städtischen Friedhof, wo in der Abteilung 48 einige Priester der Chemnitzer Katholischen Gemeinden  ihre letzte Ruhe gefunden haben. Im Stillen und von der Gemeinde nicht wahrgenommen haben einige wenige Getreue jahrelang das Grab auf eigene Kosten gepflegt. Dafür ein herzliches Dankeschön. Seit 2009 ist diese Grabpflege wieder eine Angelegenheit der Gemeinde.